Im „Anderen Adventskalender“ einem christlichen Impulsgeber für die Adventszeit, wurden die Leser gebeten in sechs Worten eine Geschichte zu erzählen. Sechs Worte nur, für eine ganze Geschichte! Es entstanden erstaunliche, zum Teil tief berührende Wortfolgen wie z.B.
Nicht gesucht. Marcel gefunden. Große Liebe.
Ist sie gesund? Ja, und wunderschön!
oder
Riskant gefahren. Glück gehabt. Danke Gott!
Auch bekannte Sätze waren darunter zu finden, erstaunlich, dass sie genau dieses Schema bedienen. z.B.:
Liebe Deinen nächsten wie dich selbst!
Wenn wir überlegen, wie würde die Geschichte der Schwarzen Elf in sechs Worten klingen? Vielleicht so?
Von Bingen nach Schweinfurt - gute Saat!
Oder die persönliche Schwarze Elf Geschichte:
Einmal gereimt - immer wieder - vierzig Jahre
Genauso gut könnte es für unsere Fastnachtsgesellschaft heißen:
Wir sind heute hier zusammengekommen, um unserer Verstorbenen zu gedenken. In sechs Worten?
Pioniere, da gewesen auch für uns!
Und wir könnten das, was unsere Vorgänger gelebt und vorgelebt haben, wofür wir ihnen dankbar sind und was auch uns bestärkt so beschreiben:
Freude bereitet Sorgen vergessen Kraft geschenkt
Sechs Worte, wohl gewählt, in einer bewussten Folge, sie können Geschichten erzählen. Wir brauchen nur den Impuls, alles andere ergänzt die Fantasie, lässt Geschichten wie Bäume wachsen.
Wir können dies auch im übertragenen Sinne sehen. Wenige an der richtigen Stelle, im guten gemeinsamen Zusammenspiel, können viel und Großes bewirken.
Unsere Verstorbenen haben sich für dieses Große-Ganze eingesetzt, sie haben gewirkt und bewirkt. Deshalb wollen wir heute an sie denken, ihnen dankbar sein aber auch uns die Erkenntnis bewusst machen, dass wir nur auf einem Weg sind auf dem es das Wesentliche zu erkennen gilt.
Gemeinsam gewirkt Gemeinschaft gespürt Heimat Gegeben
So wollen wir für unsere Verstorbenen beten.
Wir gedenken heute besonders Christian Bretzner, dem langjährigen Präsidenten vom Rother Carneval Verein, der plötzlich und unerwartet bereits am 13. November letzten Jahres verstorben ist. Er war ein guter Freund, dessen angenehme, menschenfreundliche Art uns immer in bester Erinnerung bleiben wird.